Euromaster, ein internationales Unternehmen der Michelin-Gruppe, übernahm die Verantwortung für Sicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb und entschied sich daher für eine BAZ-Mitgliedschaft. Besonders der «schlüsselfertige» Aspekt des Tools habe überzeugt.
WeiterlesenDas aktuelle Kursprogramm ist online unter www.safetyweb.ch Rubrik Kurse und wird laufend ergänzt.
WeiterlesenHörst Du mich oder verstehst Du mich schon?
WeiterlesenDie Corona-Krise dauert an. Die behördlichen Massnahmen von Bund und Kantonen werden entsprechend den Fallzahlen laufend angepasst, aber den Überblick zu behalten, fällt schwer. Hier finden Garagisten alle Informationen, die sie betreffen – immer auf dem jeweils aktuellen Stand.
WeiterlesenArbeitssicherheit ist ein ständiges Thema in den Betrieben des Schweizer Autogewerbes. Trotz aller Bemühungen zeigen Untersuchungen, dass insbesondere der Körperschutz mittels persönlicher Schutzausrüstung in den Garagen zu wenig beachtet wird.
WeiterlesenDas Arbeitsgesetz (ArG) lässt betreffend Gesundheitsschutz keinen Interpretationsspielraum zu. In Artikel 36 der entsprechenden Verordnung ist festgehalten, dass «stets die erforderlichen Mittel verfügbar» sein müssen, um im Notfall Erste Hilfe zu leisten. Um die Betriebe bei der Umsetzung zu unterstützen, arbeitet die BAZ neu mit der Firma Lifetec zusammen.
WeiterlesenDas geforderte Tempo, die Anforderungen und die Intensität bei der Arbeit steigen – Burnout und Depressionen können Folgen davon sein. Gemäss Gesundheitsförderung Schweiz vernichtet Stress jährliche Leistungen im Wert von rund 7,6 Milliarden Franken. Burnout-Experte Erich Scheibli über erste Anzeichen und Präventionsmassnahmen.
WeiterlesenDie Branchenlösung unterstützt Betriebe aus dem Autogewerbe bei der Umsetzung der gesetzlichen Richtlinien. «Mit einer BAZ-Mitgliedschaft reduziert sich das Risiko des Betriebs maximal», sagt Daniel Fürst von der Geschäftsstelle.
Weiterlesen